Skip to main content
× Hier können Sie Ihre Fragen zur Förderung von Projekten durch die EU bzw. europäischen Mitteln im Bereich Migration stellen.

Bildungsprojekte fördern durch ESF

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #462 von M.Seidler
M.Seidler antwortete auf Aw: Bildungsprojekte fördern durch ESF
Sehr geehrter Herr Weber,

wahrscheinlich waren Sie bei unserem Berliner ESF-Seminar. Dort haben wir ja mehrere ESF-Bundesprogramme, als auch Berliner Landesprogramme vorgestellt, die für Ihr Thema geeignet sein sollten.

Insofern bitte ich Sie, hier die entsprechenden Ansprechpartner in den Bundesverwaltenden Ministerien zu kontaktieren. Neben den Daten von Antje Valentin für Berlin (danke Antje ,-)) kann Ihnen da die Einstiegsadresse zum Bundesportal unter www.esf.de eine gute Hilfe sein. ALs Seminarteilnehmer haben Sie darüber hnaus ja bereits eine aufbereitete Datensammlung auf der dem Seminarhandout beigefügte CD.

Das BAMF ist dann im Übrigen ebenfalls ein wichtiger Ansprechpartner. Auch hier finden Sie gute Förderansätze zu Ihrer Thematik!
Insbesondere hier finden Sie die Förderinstrumente der Bundesregierung/des BAMF zum Thema Migration/Sprachenlernen/Integration ....

Ansonsten können Sie Ihre privaten Drittmittel als Kofinanzierung einsetzen.


Wie immer herzlich und derzeit aus Brüssel


Ihr Michael Seidler

___________________________________________
es gibt nichts Gutes, außer man tut es ;-)
___________________________________________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #447 von Avalentin
Avalentin antwortete auf Aw: Bildungsprojekte fördern durch ESF
Hallo Herr Weber,

Ihre Frage kann ich zwar nicht direkt beantworten, kann Ihnen aber nur wärmstens empfehlen, sich an die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung zu wenden, die die ESF-Mittel für Bildung verwaltet.

Dort habe ich beste Erfahrungen mit dem Mitarbeiter Walter Szillat gemacht, der mich und mein ESF-Projekt betreut. walter.szillat@senbwf.berlin.de

Man munkelt zwar, die ESF-Gelder Berlins für die Förderperiode 2007-2013 seien schon vollständig verplant, aber es werden ja auch immer wieder ungenutzte Mittel zurück gegeben.

Meiner Kenntnis der ESF-Systematik nach sollten auch private Fördermittel als Kofinanizierung zur Erlangung von EU-Mitteln möglich sein.

Viel ERfolg und beste Grüße, Antje Valentin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • herbert.weber
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
14 Jahre 2 Monate her #446 von herbert.weber
Bildungsprojekte fördern durch ESF wurde erstellt von herbert.weber
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Projektleiter einer Sprach- und Bildungsförderung in Berlin-Wedding. Wir arbeiten mit Migrantenkindern im Brennpunktkiez. Für die kommenden Jahre 2011 und 2012 können wir jeweils 50000 Euro an privaten Geldern für die Weiterfinanzierung der Einrichtung und des Kooperationsprojektes mit sieben Schulen einbringen, bräuchten aber die doppelte Summe. Bestünde die Möglichkeit, die Kofinanzierung durch ESF-Gelder hinzubekommen? Bisher dachte ich der Fond wäre vor allem für Berufsbildungsprojekte reserviert. Außerdem besteht die Frage, ob die Hälfte der Kostendeckung bei ESF direkt durch öffentliche Gelder erfolgen muss oder auch durch private Stiftungsgelder eingebracht werden kann. Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Herbert Weber
www.medienhof-wedding.de, www.förderunterricht-sprint.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Real time web analytics, Heat map tracking
Ihre Sicherheit und Privatsphäre im Internet sind uns wichtig! Es werden mittels des Einsatzes von Cookies keinerlei persönliche Daten gespeichert oder mit Dritten getauscht. Dennoch verwendet diese Website Cookies zur Steigerung von Funktionalität und Leistungsfähigkeit. Falls Sie weiter lesen und unsere Website verwenden, stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zu. Nähere Information finden Sie auf unserer Seite. Die Datenschutz-Policy können Sie hier einsehen. Cookie-Policy.