Skip to main content
× hier können Sie Ihre Fragen zu EU-Förderungen innerhalb des EFRE stellen.

Investitionszuschuss beim Aufbau einer neuen Fachschule

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #337 von M.Seidler
Zu den Sachsen-Anhaltinern will ich jetzt nichts weiter schreiben, aber natürlich fallen mir da auch einige gute Dinge ein.

So ist dass, wenn man um 3:00 Uhr morgens aufsteht, um 23:00 den Abend in einem Sprachengewirr aus arabisch, spanisch, französisch und mit einem mit Paelia und spanischem Rotwein leicht gefüllten Magen beendet und dann noch hier im Forum antworten will.

Natürlich hat auch Sachsen-Anhalt ein eigenes OP und eine mittelverwaltende Stelle.
Bei Ihnen ist es die Investitionsbank Sachsen-Anhalt .
Ohne in die Tiefe zu gehen, scheinen die Prioritätsachse 1 "Innovation, Forschung und Entwicklung, Bildung" , die Prioritätsachse 3 "Wirtschaftsnahe Infrastruktur"
und die Prioritätsachse 4 "
Nachhaltige Stadtentwicklung, einschließlich Bildungsstrukturen"
für Ihr Vorhaben hier die richtigen zu sein.
Wo genau Sie dann unterkommen können, ist meist eine Verhandlungssache mit der IB. Durchaus sind die Prioritätsachsen nicht so starr abgegrenzt, so dass auch zwei oder alle drei möglich wären (aber Förderung dann nur aus einer!).

Noch einige Tipps.

Bitte machen Sie einen direkten Vorort-Termin mit der IB
Briefen Sie sich gut zu den einzelnen Prioritätsachsen und gehen Sie nicht wie "ein Schneider" in das Meeting.
Am besten reden Sie vorher auch mit einem Träger, der dies schon durch hat.
Suchen Sie sich auf jeden Fall 2 Referenzprojekte zu Ihrem Thema, die bereits aus EFRE (wo auch immer in Deutschland) gefördert wurden. Mit etwas Fleiß werden Sie schnell im Internet fündig.
So gebrieft gehen Sie in die Verhandlung mit Ihrer IB, dann aber nicht unter dem Aspekt "wir wollten einmal höflichst anfragen, ob unser Thema durch EFRE förderbar ist". Gehen Sie erhobenen Hauptes zum Mittelverwalter (nicht Mittelinhaber!) und verhandeln Sie auf Augenhöhe. Dann nicht über das "OB", sondern über das "WIE" sie förderbar sind.

Manchmal (und ich kenne nicht die IB S-A) denken die Mittelverwalter nämlich, sie sind die Eigentümer des Geldes und sie könnten in Fürstenmanier agieren. Das sind sie aber eben nicht.

Die Investition in die Vorbereitung der Verhandlungen mit der IB zahlt sich dann meist wirklich aus.

Und bitte, vermeiden Sie tiefergehende Telefonate mit den Mittelverwaltern. Sonst kann es Ihnen passieren, dass Sie zu schnell bereits am Telefon abgebügelt werden.

Abschliessend. Das vorbeschriebene Szenario ist nicht typisch für Sachsen-Anhalt, aber in unseren Seminaren höre ich es in vielen Bundesländern eben genau so immer wieder.
Daneben habe ich selbst auch schon einige Erfahrungen mit den Menschen in den verwaltenden Stellen, ob nun Nordbank im Norden, ILB in der Mitte oder SAB in Süden unseres Landes.

Die von Ihnen bezifferte Investsumme ist im europäischen Maßstab dann übrigens eher am unteren Rand einzuordnen.


Ich wünsche Ihnen gute Partner in Ihrer IB

Herzlichst

Michael Seidler

___________________________________________
es gibt nichts Gutes, außer man tut es ;-)
___________________________________________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #336 von balleuna
Hallo Herr Seidler,
danke für die schnelle Antwort! Haben Sie auch die Ansprechpartner in Sachsen-Anhalt? Sachsen ist zwar nicht weit weg...aber wir "sitzen" nun mal im Nachbarland... :)
Gruß aus Leuna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her - 14 Jahre 5 Monate her #335 von M.Seidler
Ja, die Sachsen sind helle.
Obwohl wir derzeit gerade weit weg in Alicante auf einem EuroMed-Kongress sind, erkennen die sogar aus dieser Entfernung, dass wir nicht die Bösen, sondern die GUTEN (Lieben) sind ;-)

Im Ernst.
Die Europäische Union beschäftigt sich ja überwiegend mit Themen, die sich eben die Nationalstaaten bzw. Mitgliedsländer der EU einzelnd nicht auf ihre Fahnen geschrieben haben und über den nationalen Tellerrand hinaus gehen.

Aber es gibt darüber hinaus auch viel, nein sehr viel Geld in den STRUKTURFONDS der EU, die strukturelle Unterschiede der Regionen in Europa ausgleichen sollen. Hier ist zuerst ERDF oder zu deutsch EFRE zu nennen.

Übrigens im Bus neben mir sahs eben auf der Fahrt zum Hotel ein Herr aus der Region Emilia Romagnia (Bolognia), die genau durch diese STRUKTURFONDS von einer der ärmsten Regionen Italiens in den fünfziger Jahren, zu einer der heute wirtschaftlich erfolgreichsten Regionen Italiens wurde. Ein massiver Ausbau der Infrastruktur hat dies mit europäischen Mitteln innerhalb von 40 Jahren möglich genacht.

Diese STRUKTURFONDS-Mittel werden überwiegend dezentral (also nicht zentral in Brüssel) verwaltet. Das hat den Vorteil, dass die Regionen schon ziemlich selbst entscheiden können, was Ihnen gut tut und wichtig für die eigene Region ist.
Allerdings hat es nicht selten auch den Nachteil, dass hier Parteipolitik, regionale Befindlichkeiten und die Zugehörigkeiten zu bestimmmten Gruppen, Clans oder Lobbyisten von Entscheidung sein kann. Wer jemanden kennt, der jemanden kennt, ist manchmal wesentlich besser aufgestellt, als jemand, der einfach nur Gutes für sein Klientel und Land tun möchte. Es zählt eben oft nicht nur die Qualität eines zu fördernden Produktes/Projektes.

Warum schreibe ich Ihnen dies hier?

Weil sie genau in Ihrer regionalen Ebene (Freistaat) nun schauen müssen, wie sie mit Ihren Mittelverwaltern (in Sachsen das Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr) gut ins Gespräch kommen.
Die müssen nämlich entsprechend dem OP (Operationelles Programm ==> also das speziell auf Sachsen für den Zeitraum 2007 - 20013 zugeschnittene Programm/Leitlinien, welches definiert, wo Sachsen besonders mit dem zur Verfügung stehenden Geld in EFRE investieren will) nun entscheiden, was ihnen wichtig ist. Und wie vorab beschrieben, spielen da oft nicht nur objektive Dinge eine Rolle.
Hier der Link zu den EFRE-Mitteln in Sachsen.

Ich denke, Ihr Anliegen ist wahrscheinlich am besten in der Prioritätsachse 2 "Verbesserung der Bildungs-Infrastruktur" unterzubringen.

Die Anträge bekommen Sie dann natürlich aus dem Ministerium, wenn Sie die ersten Abstimmungshürden genommen haben. Bitte fangen Sie nicht mit dem Antrag an, ohne sich mit den Mittelverwaltern ausgiebig zu unterhalten!!

Bei der darauf folgenden Antragsstellung sollten Ihnen zuerst die Mittelverwalter helfen. Wenn Die mal ausnahmsweise zu blöd, faul, sorry überlastet, oder arrogant sein sollten´oder Ihnen gar eine Mischung daraus das Antragsleben schwer macht (soll es schon gegeben haben, allerdings natürlich überhaupt nicht im Freistaat Sachsen), so suchen Sie sich jemanden, der bereits erfolgreich gefördert wurde. Eine Liste bereits geförderter Projektträger finden Sie hier . Die können Ihnen dann sicherlich in einem direkten Gespräch viele gute Hinweise geben.

Gern können Sie auch hier im Forum weiter nachfragen.

Manchmal betreuen wir auch selbst noch Projekte in der Antragsphase, allerdings nur, wenn uns das Thema wirklich zusagt, die Chancen auf eine Bewilligung recht gut scheinen und wir überhaupt noch Zeit haben.

Zur Not schreiben Sie hier Ihre Kontaktdaten hinein, dann ruft Sie sicherlich auch eine unserer gerade arbeitssuchenden Mitbewerber an, die hier ja auch manchmal hineinschauen.

Um Ihre erste Frage dann auch noch zu beantworten: Ich denke, Sie sind hier richtig ;-)

Bitte für die Antworten, die wie immer gern und mit Freude kamen.


Herzlichst aus Alicante

Ihr Michael Seidler

___________________________________________
es gibt nichts Gutes, außer man tut es ;-)
___________________________________________
Letzte Änderung: 14 Jahre 5 Monate her von M.Seidler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #333 von balleuna
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir sind ein regional tätiger e.V. in Sachsen-Anhalt und betreiben u.a. Technikerschulen in 2 Fachrichtungen. Nun wollen wir im September 2010 oder März 2011 eine dritte Fachrichtung anbieten. Dazu werden im Hause etliche Investitionen von Nöten sein. Vor Allem werden wir materiell-technisch investieren aber auch in die Räumlichkeiten (Sanierungsmaßnehmen) aber auch in Heizung (ev. Solar) und Sanitäranlagen sowie Fenster. Wir werden diese Investitionen in jedem Fall (auch mit eigenen Mitteln) tätigen und die 3. Fachrichtung somit auch ohne Fördermittel anbieten. Schön wäre es nur, wenn es für e.V. eine oder mehrere Möglichkeiten der "Bezuschussung" eines solchen Projektes gäbe. Ich rede hier von einer Gesamtinvestition in den nächsten 2-3 Jahren jenseites der 100.000,- €. Kann mir hier jemand eine Antwort darauf geben, ob es Förderungen gibt? Wenn ja, welche und wo finde ich die Anträge? Wer kann bei der Antragsstellung helfen?
...so...ich glaube, das war's. Danke für Eure Antworten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.233 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Real time web analytics, Heat map tracking
Ihre Sicherheit und Privatsphäre im Internet sind uns wichtig! Es werden mittels des Einsatzes von Cookies keinerlei persönliche Daten gespeichert oder mit Dritten getauscht. Dennoch verwendet diese Website Cookies zur Steigerung von Funktionalität und Leistungsfähigkeit. Falls Sie weiter lesen und unsere Website verwenden, stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zu. Nähere Information finden Sie auf unserer Seite. Die Datenschutz-Policy können Sie hier einsehen. Cookie-Policy.