Liebe Frau Schirpke,
es ist schon interessant, zu sehen, wo die hier Nachfragenden so ihr Thema als erstes einordnen. Sie haben es unter Medien & Kommunikation gemacht.
Die EU hat einige Informationsseiten zu dem für Sie wichtigen Thema, die auch informieren zu den Kampagnen und Strategien der Europäischen Union im bezug auf ihre Außenbeziehungen (hier AKP(ACP).
Schauen Sie zum Beispiel:
Die Partnerschaft EU-Afrika
Afrika und die EU (AA)
Aber, und so ist es auch wirklich in der EU-Förderladschaft, eigentlich kann man (und auch Frau) durchaus verschiedene Politikfelder in Anspruch nehmen. Je nachdem, was eben das Hauptthema oder die Hauptzielgruppe Ihres Projektes ist. Dies kann ich momentan aus Ihrem kurzen Statement noch nicht wirklich erkennen.
Wollen Sie zuallererst Aufbau- und Entwicklungshilfe leisten und das Portal als ein Tool dazu verwenden, so wären natürlich die klassischen Instrumente der EU dazu:
EuropeAid
ENPI - European Neighbourhood Policy Instrument
EEF - Europäischer Entwicklungsfond
Wenn Sie aber von einer thematichen Seite daherkommen, dann passen auch andere thematische EU-Aktionsprogramme, wie z.B.
JUGEND FÜR EUROPA ==> Aktion 2 , 3.2 oder auch 4.3
Lernen, Bildung, Ausbildung ==>
LEBENSLANGES LERNEN ==> Hochschulkooperation ==>
EDULINK
Forschung ==> 7.FP ==> siehe auch
hier (IST-Africa)
Insgesamt werden Sie kein Programm finden für ein Afrika-Portal, wohl aber in allen Förderungen Möglichkeiten, Ihr Anliegen unterzubringen.
Entweder als Begleittool für ein anderes Thema (Netzwerkbildung, Bildung, Jugendaustausch, Transfer von bestPractice, ...).
Oder eben als reines Hauptthema in den erstgenannten Förderinstrumenten, da müssen Sie dann mit den entsprechenden Fondverwaltern reden.
Momentan kann ich Ihnen noch keine weiteren detaillierteren Hinweise geben, weil ich aus Ihrem vorstehenden Text einfach noch keine klare Struktur oder Zielgruppe erkennen kann. Insofern habe ich Ihnen auch nicht alle weiteren möglichen EU-Förderungen aufgelistet. Dies verwirrt Sie dann eher nur, als dass es aufklärt und Ihnen weiterhilft.
Wie weiter?
Zuerst klar werden,
MIT WEM, Sie
WAS machen möchten und
mit welchen Methoden und Tools und dann schauen wir, welches Programm da konkret greifen kann.
Gern auch hier im Forum.
Herzlichst aus Berlin
Ihr Michael Seidler