Skip to main content
× hier können Sie Fragen stellen speziell zum Thema durch die EU geförderten Jugendaustausch und Jugendbegegnungen

Anfrage wegen Förderung eines interkultuerellen Jugendaustausch mit Bolivien

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #1382 von M.Seidler
Liebe Frau Wimmer,


wir fördern leider keine Projekte, zumindest nicht mit EU-Mitteln.

Obwohl, indirekt dann doch schon wieder, indem wir Ihnen gern helfen, diese EU-Mittel auf Ihr Konto zu lenken.
Was ist dazu notwendig?

In Ihrem Falle sollten Sie sich einmal das für solche Anliegen geeignete EU-Programm "Jugend in Aktion" (Youth in Action) anzuschauen.
Verwaltet wird dieses klassische Aktionsprogramm in Brüssel von einer für die Europäische Kommission ausführenden DienstleistungsAgentur (Executive Agency) mit dem Namen EACEA, dort konkret der Bereich P6 "YOUTH".

Es gibt darüber hinaus auch noch eine sehr gute "nationale Agentur" in Bonn/Bad Godesberg mit Namen "Jugend für Europa". Die ist aber in Ihrem Falle eines Projektes mit "ferneren Nicht-EU-Staaten" nicht direkt zuständig.

Ihr Antrag müßte also direkt nach Brüssel zur EACEA, allerdings vorher zu unserer Nationalagentur zur Begutachtung. Die deutsche Nationalagentur soll in der Regel insbesondere auch zur Beratung deutscher Antragsteller da sein, soweit ich weiß, sollen sie sich aber bei den Brüsselthemen zu 3.2. weitestgehend heraushalten und Ihnen die direkten Kontakte nach Brüssel nennen. Das bedeutet, dass Sie dann ggf. in englisch kommunizieren müssen.

Hier finden Sie den Link in unserer Fördermittel-Datenbank zu den generellen Informationen (funds-navigator.eu/index.php/funds-navig...tml?task=detail&id=1), dann dort unten durcharbeiten bis zum Unterprogramm zu der für Sie relevanten Aktion 3. "Jugend in der Welt und auch dem daraus nutzbaren Unterprogramm 3.2. "Zusammenarbeit mit anderen Landern weltweit".

In dieser Unterrubrik können Sie dann im oberen Reiter "Beratung" anklicken und alle für Sie relevanten Informationen finden, inkl. Namen und Telefonnummern Ihrer Brüsseler Ansprechpartner.

Kurz zum Unterprogramm 3.2 - Zusammenarbeit mit anderen Landern weltweit:

+ Sie werden überwiegend englischsprachige Informationen vorfinden, da in Brüssel bei der EACEA verwaltet.
+ es gibt kaum Beschreibungen im in deutsch vorhandenen Leitfaden zum Aktionsprogramm "Jugend" (auch bei uns im Downloadbereich zu finden)
+ es gibt pro Jahr drei Einreichfristen, die in einem "Call" veröffentlicht und komentiert werden
+ die Aufrufe zur Einreichung (Call for Proposals) beschreiben in französisch, englisch und deutsch jeweils genau, was gerade (in diesem Jahr/Call) förderbar ist
+ Sie müssen/können dann einen Antrag auf Förderung eines Austauschprojektes stellen, welches eine Gesamtlaufzeit von mindestens 6 Monaten haben sollte
+ der nächste Abgabetermin ist in 3 Tagen (6.Mai 2011), dann wieder zum 1.September 2011
+ momentan haben allerdings insbesondere Jugendbegegnungen mit China eine Priorität!
+ aber auch "Bekämpfung von Armut und Ausgrenzung" ist ein Thema, hier können Sie ggf. mit Ihrem Projekt ansetzen!
+ Bolivien ist zumindest momentan förderbar, kann aber selbst nicht als Antragsteller auftreten, dies soll ja ohnehin über Sie erfolgen. Insgesamt ist Südamerika momentan gut im Kurs, da wir hier als Europäer neue Absatzmärkte aufmachen wollen!
+ Förderansatz gute 80% und höchsten 100.000€ als Summe
+ als Vorlauf können Sie gute 5 Monate einplanen, also so m al schnell bekommen Sie hier kein Geld!

Bitte bedenken Sie bei einer möglichen Antragstellung, dass Sie in direkte Konkurrenz mit Antragstellern aus allen anderen 26 EU-Mitgliedsländern (und den 3 EFTA-Staaten) treten, Ihr Antrag also einiges "auf der Pfanne haben muß, will er eine realistische Chance haben. Nur einmal so einen Zuschuss abholen für ein doch so wichtiges Projekt reicht der EU definitiv nicht aus!


Soweit für den Moment aus Berlin


Herzlich und gern weitere kostenfreie Antworten hier im Forum auf Ihre Fragen


Ihr Michael Seidler

___________________________________________
es gibt nichts Gutes, außer man tut es ;-)
___________________________________________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wimmer Gabriele
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 11 Monate her #1381 von Wimmer Gabriele
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Anfrage in punkto Förderungen für Jugendaustausch.

Wenn ich mich kurz vorstellen darf.

Mein Name ist Gabriele Wimmer.
Ich bin ehrenamlich bei der KLJB München und Freising tätig.
Die KLJB hat seit über 35 Jahren eine Partnerschaft mit Bolivien.
Heuer Ende Juli bis Mitte August, ist ein Austausch geplant, um die
Partnerschaft wieder zu intensivieren und zu festigen.
In diesem Zusammenhang haben wir letzten August einen Freiwilligen mit dem
Weltwärts Programm nach Bolivien geschickt, um den Austausch mit den Bolivanern
vorzubereiten.
Die Vorbereitungen für den Austausch laufen gerade auf Hochtouren.
Natürlich sind wir deswegen jetzt auch auf der Suche nach Sponsoren oder Geldgeber,
die diesen Austausch finanzell unterstützen.
Um es den Bolivaner auch finanzell zu ermöglichen, müssen sie einen kleinen Beitrag
von 60 Euro leisten.
Meine Frage nun an Sie. Was muss den ein Projekt an Vorausstetzungen mitbringen um von Ihnen gefördert zu werden?
Und wie läuft dass Bewerbungverfahren der Projekte?
Ich würde mich sehr über Antwort von Ihnen freuen.
Mit freundlichen Grüssen

Gabriele Wimmer
Dunsernstr.3
83562 Rechtmehring
KLJB München und Freising
DAKEW Sprecherin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Real time web analytics, Heat map tracking
Ihre Sicherheit und Privatsphäre im Internet sind uns wichtig! Es werden mittels des Einsatzes von Cookies keinerlei persönliche Daten gespeichert oder mit Dritten getauscht. Dennoch verwendet diese Website Cookies zur Steigerung von Funktionalität und Leistungsfähigkeit. Falls Sie weiter lesen und unsere Website verwenden, stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zu. Nähere Information finden Sie auf unserer Seite. Die Datenschutz-Policy können Sie hier einsehen. Cookie-Policy.