Skip to main content
× Ihre Fragen zu konkreten Projektförderungen durch europäische Fördermittel.

Haben Sie Fragen zu einem konkreten EU-Förderprogramm ohne einen konkreten Projektbezug, dann gehen Sie bitte in den EU-Forumsbereich für EU-Programme!

Förderungen für Bosnien und Rumänien, Leader-Programm für A

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #649 von M.Seidler
Sehr geehrte Frau Palk,

kurz und knapp: JA, wir übernhemen auch die Betreuung von Antragsverfahren, dies dann allerdings nicht mehr über das öffentliche Forum.

Dazu kommunizieren Sie am besten über info - at - euroconsults.eu mit uns, Herr Michalczuk wird Ihnen dann zeitnah eine erste Antwort zusenden.

Herzlich aus Berlin


Michael Seidler

___________________________________________
es gibt nichts Gutes, außer man tut es ;-)
___________________________________________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Daniela Palk
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 9 Monate her #648 von Daniela Palk
Sehr geehrter Herr Seidler,

ganz konkret gesprochen, weil die Zeit für meine Projekte drängt, v. a. in Mostar:

Geht EuroConsults in direkte Fördermittelakquise und wenn ja, wie müsste ich das anstellen, mit Ihnen konkret darüber zu sprechen. Der bisherige Austausch via Forum bestätigte mein bereits erworbenes Wissen. Mir geht es konkret darum, einen geeigneten Antrag zu stellen. Dazu möchte ich mir know-how zukaufe. Bietet EuroConsults so etwas an oder nicht?
Danke für Ihre Antwort!
Daniela Palk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #645 von M.Seidler
Sehr geehrte Frau Palk,

Zum Rumänienprojekt:

Hier gibt es also einen rechtlich eigenständigen und unabhängigen rumänischen Träger.
Er soll sich bitte an die regionalen mittelverwaltenden Stellen in Sibiu wenden, konkret also zu denen für die Strukturfonds, noch konkreter für EFRE, ESF und auch LEADER.
Wir wissen aber leider auch um die Schwierigkeit der rumänischen mittelverwaltenden Szene, gerade haben wir sie in Sibiu hautnah erleben können ;-(
Viel TamTam, viel Gerede, aber leider auch wenig Konkretes und Greifbares. Schön, dass ihr rumänischer Trägerverein aus dem Lande kommt, da weiß er ja mit den örtlichen Mentalitäten und "Gebühren" bestens Bescheid und wird wissen, wie er vorzugehen hat.

Um beim Thema "unorthodoxe Mittelverteilung" zu bleiben, aber auf Ihr zweites Anliegen "LEADER für Österreich" einzugehen, will ich Ihnen schreiben, dass diese zum ersten ebenfalls regional verwaltet werden. Sie sollen helfen, Defizite auschliesslich in ländlichen Regionen des jeweiligen nationalen Staates abzubauen !). Das für die gesamte gesellschaftliche Bandbreite an Themen, wirklich nichts wird dabei ausgespart. Manchmal nimmt dass dann auch recht bizarre Ausmaße an.
Antrag in AT für RO geht also nicht.
Ihr Anliegen ist prinzipiell auch förderfähig, ABER ...
... zwei Hürden haben Sie in Österreich zu nehmen:

1. müssen Sie mit dem regionalen LEADER-Ausschuss inhaltlich klarkommen, dass heisst, der muss Ihr Anliegen in seiner Region auch wollen. Wenn nicht, dann will er eben nicht und wird ablehnend reagieren. Oft dann auch mit recht plumpen Ausreden, man glaubt gar nicht, wass die regionalen Verwalter da alles an dummen Ausreden in die Welt setzen können und so maßgeblich das Bild der EU mit prägen. Leider haben die wenigsten von denen wirklich Ahnung von den Strategien der EU, ich habe dies nur alzuoft immer wieder bestätigt bekommen. Österreich macht da keine Ausnahme. Wenig Tröstliches für Sie, aber Östrreich ist da noch nicht das Ende der Fahnenstange, es geht auch noch schlimmer!
2. müssen Sie in Österreich gerade auch bei LEADER beachten, dass die EU-Mittel hier auch gern für die Bedienung weiterer parteipolitisch orientierter Dinge genutzt werden. Schauen Sie also auch einmal, ob Ihr Verein eine Nähe zur regierenden Partei Ihres Bundeslandes hat...

Sie müssen sich also neben dem eigentlichen inhaltlichen Diskussionen auch mit diesen Befindlichkeiten recht schnell beschäftigen und schauen, wer da was gern aus welcher politischen Ecke sehen und gefördert wissen möchte...

Zu Bosnien haben wir bisher nicht so viel gemacht und daher auch nicht so viele Erfahrungen. Das klassiche EU-Instrument für Projektanliegen hier ist IPA (Instrument for Pre-Accession Assistance - Instrument für Heranführungshilfe).

Hier solten Sie für Ihr Projektanliegen schnell fündig werden, gern betreuen wir Sie auch dann hier etwas intensiver im Sinne der eigenen Horizonterweiterung.

Ansonsten ist Bosnien durchaus auch schon in einigen weiteren EU-Programmen im Sinne der Vorbereitung auf deren Beitritt zur EU schon beteiligt bzw. kann an weiteren EU-Programmen bereits teilnehmen. Es ist also nicht immer zwingend erforderlich, Mitglied der EU zu sein!

Bitte beachten Sie aber, dass die EU in der Regel keine institutionelle Förderung von Kindergärten übernehmen wird, sondern eher projektbezogene Aktivitäten auf begrenzte Zeit fördern möchte.


Herzlichst für den Moment

Ihr Michael Seidler

___________________________________________
es gibt nichts Gutes, außer man tut es ;-)
___________________________________________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Daniela Palk
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 9 Monate her #635 von Daniela Palk
Sehr geehrter Herr Seidler,

meine Kollegin Isabel Beuchel war auf einem Ihrer Seminare in Linz/Ö.

Zu Rumänien: Dort besteht ein in Rumänien eingetragener Verein, der eine Werkstätte für Menschen mit Behinderung betreibt. Zum Weitererhalt dieser Werkstätte bzw. zum Ausbau weiterer Angebote würden wir EU-Mittel verwenden.

Die LEADER-Anfrage hat sich grundsätzlich auf Projekte in Ö beschränkt - Altenhilfe-Angebote im ländlichen Raum, falls sich aus diesem Ansatz aber Gelder Für unsere geplanten und bestehenden Projekte in Rumänien bzw. Bosnien (vermutlich nicht, da nicht EU-Mitglied) lukrieren lassen, reiche ich auch gerne ein Projekt im Rahmen von LEADER-Programmen ein.

Zu Bosnien: Hier betreibt ein ebenfalls örtlich registrierter Verein einen integrativen multi-ethnischen Kindergarten, was für Bosnien und vor allem für die Stadt Mostar einzigartig ist, denn weder die Integration von Kindern mit Behinderung noch die multi-ethnische Führung von Bildungseinrichtungen ist aktuell in Bosnien Realität, wird aber von der Internat. Gemeinschaft auch immer wieder gefordert. Für den Fortbestand dieses Kindergartens würden wir auch gerne auf EU-Mittel zurückgreifen.

So weit die etwas genaueren Informationen.
Freundlichen Grüße
Daniela Palk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #633 von M.Seidler
Sehr geehrte Frau Palk,

ich meine mich zu erinnern, dass ich Ihren Namen in einer der Teilnehmerlisten unserer Seminare gelesen hatte.

Zu ihrem Thema.
Bitte spezifizieren Sie noch, welchen rechtlichen Status der Antragsteller hat, ob er auch in Rumaenien seinen Sitz hat und ob er rechtlich und organisatorisch unabhaengig ist. Dies hat Auswirkungen auf die Antragslage und moegliche Foerdermittel...

LEADER ist ja nur auf der jeweiligen Landesebene begrenzt und soll der regionalen Entwicklung des laendlichen Raumes dienen. Auch hier waere die Frage, ob LEADER in AT oder RO?

Gern gehen wir danach gezielter auf Ihre Beduerfnisse ein.

Ansonsten freuen wir uns, wieder einmal ein Projekt in Rumaenien unterstuetzen zu koennen, gerade in der vergangenen Woche haben wir in Sibiu/Hermannstadt ein Projekt vor Ort in seiner schwierigen Anlaufphase betreut.

SORRY fuer die Umlaute, englische Tastaturen kennen diese nicht ;-(


Wie immer herzlichst, diesmal aus London

Michael Seidler

___________________________________________
es gibt nichts Gutes, außer man tut es ;-)
___________________________________________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Daniela Palk. Diakoniewerk, A
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 9 Monate her #630 von Daniela Palk. Diakoniewerk, A
Förderungen für Bosnien und Rumänien, Leader-Programm für A wurde erstellt von Daniela Palk. Diakoniewerk, A
Wir sind ein social non-profit-Unternehmen mit 2.900 MA in Österreich in den Bereichen Behindertenhilfe, Altenhilfe und Gesundheit/Krankenhäuser. In Mostar/Bosnien und in Sibiu/Rumänien betreiben wir jeweils eine Behindertenhilfe- Einrichtung für die wir EU-Gelder lukrieren möchten. Zudem habe ich für Altenhilfe-Aktivitäten in Österreich Interesse am LEADER-Programm. Bezüglich der beiden ausländ. Projekte bestehen bei uns bereits konkrete Projektinhalte bzw. Erweiterungspläne. Wir benötigen Unterstützung beim Finden der "richtigen" Förderprogramme und bei der Antragstellung. Können Sie mir dazu nähere Auskünfte geben: Gäbe es momentan passende Förderprogramme?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.253 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Real time web analytics, Heat map tracking
Ihre Sicherheit und Privatsphäre im Internet sind uns wichtig! Es werden mittels des Einsatzes von Cookies keinerlei persönliche Daten gespeichert oder mit Dritten getauscht. Dennoch verwendet diese Website Cookies zur Steigerung von Funktionalität und Leistungsfähigkeit. Falls Sie weiter lesen und unsere Website verwenden, stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zu. Nähere Information finden Sie auf unserer Seite. Die Datenschutz-Policy können Sie hier einsehen. Cookie-Policy.