Skip to main content
× Ihre Fragen zu konkreten Projektförderungen durch europäische Fördermittel.

Haben Sie Fragen zu einem konkreten EU-Förderprogramm ohne einen konkreten Projektbezug, dann gehen Sie bitte in den EU-Forumsbereich für EU-Programme!

Europäisches Friedensprojekt- welche Programme kommen in Frage?

Mehr
14 Jahre 4 Monate her - 14 Jahre 4 Monate her #355 von M.Seidler
Sehr geehrte Frau Ruf,

heute kann ich Ihnen endlich antworten.
Leider sind Sie mit Ihrer Frage in eine Zeit hineingerutscht, die wieder einmal voll mit eigenen Seminaren und Projektumsetzungen für die EU war. Nun zum Jahresende kehrt endlich Ruhe ein und wir möchten auch Ihnen gern hier im Forum kostenfrei behilflich sein. Dazu braucht es mehr als 2 Minuten, wenn es mehr als nur eine Randnotiz sein soll...

Zu Ihren Fragen:

vorzeitiger Maßnahmebeginn
Wie bei uns hier im Forum, gilt auch bei der zuständigen Executivagentur in Brüssel (EACEA), die für die Bewilligung eines Antrages innerhalb des EU-Aktionsprogramms Europa für Bürgerinnen und Bürger zuständig wäre, erst einmal: "Fragen kostet nichts". Sie können aber davon ausgehen, dass Ihre Frage nach einer Ausnahme zu einem früheren Beginn Ihres Projektes (vorzeitiger Maßnahmebeginn) nicht bewilligt wird.
Regional und auf Landesebene macht man dass dann immer wieder einmal, wenn das EU-weit einmal losginge, brächen alle Dämme und jeder käme mit einen guten Grund....

EfBB - Maßnahme 2.3 - Unterstützung für Initiativen von Organisationen der Zivilgesellschaft
Prinzipiell kann ich mir Ihr Thema sehr gut in der Maßnahme 2.3 vorstellen, zumindest werden ja auch aus dem Programm/dieser Maßnahme immer wieder Aktionen für Benachteiligte und Behinderte im Sinne eines inklusiven Europas gefördert. Allerdings wissen Sie ja, dass auch der Austausch zwischen den Beteiligten der unterschiedlichen Nationen nicht zu kurz kommen darf, besser geschrieben, er ist dass Hauptthema. Man räumt zwar bei der EU-Förderpolitik Menschen mit Behinderungen immer einen Bonus ein, ja fordert sie gerade auch zu einer Teilnahme auf, trotzdem sollen sich die Projektinhalte schon an das eigentliche europäische Anliegen anlehnen.

Zu Ihrer Frage nach weiteren Fördermöglichkeiten:
hier beschränke ich mich natürlich nur auf europäische Möglichkeiten, derer es für Ihr Anliegen prinzipiell schon noch weitere gibt.
Auf Grund Ihrer speziellen Konstellation (Antragstellung durch deutschen Träger in DE, Umsetzung aber in Kroatien) fallen allerdings die meisten wieder heraus. Sie sollten aber nach Möglichkeit einen Projektparner in Kroatien (Beitrittskandidat und damit besonders förderwürdig!) suchen und finden, über Ihre österreichischen Partner dürfte dies ja überhaupt kein Problem sein!! Das erhöht Ihre Chancen einer Förderung in den verbleibenden Programmen noch einmal.
Eventuell wäre auch über eine Antragstellung dieses neuen kroatischen Partners in Kroatien nachzudenken, dann gibt es noch weitere Fördermöglichkeiten.

Darüber hinaus ginge zum Beispiel auch etwas innerhalb von Partnerschaften im Programm LEBENSLANGES LERNEN, Unterprogramm GRUNDTVIG. Zumindest haben das andere Träger der Behindertenarbeit hier bereits erfolgreich umgesetzt.

Sofern Ihre Zielgruppe nicht über 30 Jahre ist, kann auch JUGEND IN AKTION, Aktion 1.1 Jugendbegegnungen sehr gut greifen.


Die Generaldirektion Gesundheit und Verbraucherschutz und die Genraldirektion für Beschäftigung, soziale Angelegenheiten und Chancengleichheit haben das Thema "Behinderung" natürlich ebenfalls auf Ihrer Förder-Agenda.
Allerdings habe ich hier bisher zuwenig Erfahrungen zu Ihrem Anliegen, so dass ich Ihnen hier vorerst nur die Einstiegsadressen anbieten kann und Sie dann selbst etwas in die Tiefe gehen müssen. Gern stehe ich dann aber zu dort gefundenen Fördermöglichkeiten noch einmal hier beratend zur Seite.


Zu den sonstigen nationalen Fördermöglichkeiten für Ihr Projektanliegen schreibe ich Ihnen jetzt hier nichts, darauf haben sich andere spezialisiert und Sie finden auch viel dazu im Internet.


Folgende interessante Links habe ich für Sie noch zusammengestellt:

Europäischer Aktionsplan (2004-2010)
Behindertenpolitik in der EU
EUFIS - Behindertenpolitik
Sozialpolitische Massnahmen zugunsten bestimmter Zielgruppen: Behinderung und Alter




Herzlichst aus einem noch nicht schneeverwöhntem Berlin

Ihr Michael Seidler

___________________________________________
es gibt nichts Gutes, außer man tut es ;-)
___________________________________________
Letzte Änderung: 14 Jahre 4 Monate her von M.Seidler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #346 von Carola Ruf
Sehr geehrter Herr Seidler,

ich warte übrigens noch auf die zeitnahe Antwort auf meine ursprüngliche Anfrage. Sorry, aber für den 15. Februar würde auch langsam die Zeit drängen...

Vielen Dank im voraus für die Antwort.

Carola Ruf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #345 von Carola Ruf
Hier die Emailadresse zur Kontaktaufnmahme für Interessenten an einer Beteiligung:
f.wallner@kjf-muenchen.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her - 14 Jahre 4 Monate her #339 von M.Seidler
Kann ich nur empfehlen, ich habe da auch bereits mehreremals mit polnischen und deutschen Partnern gearbeitet ;-)

Vielleicht solten Sie in Ihren Beitrag noch die Kontaktdaten nachtragen ;-)

Unsere Antwort zum ursprünlichen Beitrag kommt ebenfalls noch zeitnah...

Michael Seidler

___________________________________________
es gibt nichts Gutes, außer man tut es ;-)
___________________________________________
Letzte Änderung: 14 Jahre 4 Monate her von M.Seidler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • S.Littke-Hennersdorf
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 5 Monate her #338 von S.Littke-Hennersdorf
hallo, sollten Sie einen Partner/Beteiligte aus Polen mit im Projekthaben wollen, können Sie sich gern an mich wenden. Beste Grüße aus der Europastadt Görlitz-Zgorzelec S.Littke-Hennersdorf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Carola Ruf
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 5 Monate her #334 von Carola Ruf
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir planen derzeit mit einem österreichischen Partner (und hoffentlich noch vielen weiteren europäischen Teilnehmern ) ein internationales Segelprojekt für Menschen mit (Mehrfach-) Behinderung. Es soll Ende Mai/ Anfang Juni 2010 in Kroatien stattfinden. Es geht um internationale Begegnung und Teilhabe behinderter Menschen die in der Crew die Grenzen ihrer Behinderung überwinden werden und im Rahmen des Begleitprogrammes europäische Vielfalt und Gemeinschaft erfahren und erleben werden.
Wir hatten an das Programm Europa für Bürgerinnen und Bürger (Aktion 2, Maßnahme 3 ) gedacht.Unser Problem: bei Antragstellung zum 15.02.2010 darf das Projekt nicht vor dem 1. August beginnen...
Sind Ausnahmen denkbar? Welche Programme kämen noch in Frage?
Vielen Dank für die Auskunft.
Mit freundlichen Grüßen,

Carola Ruf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Real time web analytics, Heat map tracking
Ihre Sicherheit und Privatsphäre im Internet sind uns wichtig! Es werden mittels des Einsatzes von Cookies keinerlei persönliche Daten gespeichert oder mit Dritten getauscht. Dennoch verwendet diese Website Cookies zur Steigerung von Funktionalität und Leistungsfähigkeit. Falls Sie weiter lesen und unsere Website verwenden, stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zu. Nähere Information finden Sie auf unserer Seite. Die Datenschutz-Policy können Sie hier einsehen. Cookie-Policy.