Sehr geehrter Herr G.
vom Ansinnen her und auch vom inhaltlichen Thema ist das Anliegen prinzipiell in eine EU-Projektförderung überführbar, allerdings ist der Kosovo eine Gebiet in Europa, dass eben noch nicht vollen Zugriff auf alle EU –Förderinstrumente hat.
Sehr schön für Sie ist ja, dass die EU vor einem halben Jahr (Juni 2013) mit dem Kosovo ein Rahmenabkommen über die wirtschaftliche Unterstützung durch die EU abgeschlossen hat, was Ihrem Anliegen durchaus zugutekommen sollte.
Aus meiner jetzigen Sicht greifen für das Kosovo dann momentan nur
- das Heranführungsinstrument IPA
- ERASMUS+ (Jugend, Bildung)
- INTERREG VB
- HORIZONT2020
- KREATIVES EUROPA
Und unter den vorgenannten EU-Programmen sehe ich dann für Ihr Anliegen die besten Chancen im Finanzierungsinstrument IPA und dazu habe ich Ihnen dann auch nachfolgende Informationsseite der EU anzubieten:
ec.europa.eu/enlargement/instruments/fun.../kosovo/index_de.htm
. Diese Seite gibt Ihnen auch noch einmal einen guten Überblick!
Ich habe Ihnen darüber hinaus einmal schnell einige Adressen anzubieten, die ggf. weiterhelfen können:
Euro Info Correspondence Centre
Mother Teresa Street 20
10000 Pristina
Kosova
Tel: 00381-38-224596
Fax: 00381-38-243986
E-Mail: info@kosovo-eicc.org
Internet:
www.kosovo-eicc.org
European Agency for Reconstruction
Internet:
www.ear.eu.int
European Centre Kosova
Lokali 4, Lamella 1
Zona e Qendres
Sunny Hil
10000 Pristina
Kosova
E-Mail: info@eckosovo.org
Internet:
www.eckosovo.org
European Union Pillar
Internet:
www.euinkosovo.org
EU-Kommission
Peter Stano (+32 229-57484)
Anca Paduraru (+32 229-66430)
Europäische Investitionsbank
Dušan Ondrejička, d.ondrejicka@eib.org, Tel.: +352 4379 83334 Website:
www.eib.org/press - Pressestelle: +352 4379 21000 – press@eib.org
EU-Büro im Kosovo
Stojan Pelko, stojan.pelko@ext.eeas.europa.eu, +386 49 787 928
Sie werden wahrscheinlich auch einmal in Ihre österreichische Bundesebene schauen können, Ihr für die Zusammenarbeit zuständiges Bundesministerium sollte da in Richtung Kosovo sicherlich auch eigene Ambitionen haben. Zumindest in Deutschland gibt auf dieser Ebene eine Reihe weitere Finanzierungsinstrumente, die für Sie allerdings keine Relevanz haben…
Soweit es weitere Fragen gibt, können Sie diese hier gern im Thread stellen oder für ein neues Thema einen neuen Thread pöffnen
Herzlich aus Berlin
Ihr Michael Seidler